Die Technik

Virtual Reality (VR) ist eine zukunftsfähige Technologie, die komplett neue, unmittelbare und emotionale Erlebnisse ermöglicht. Sie eröffnet damit neue Möglichkeiten und bringt Sie an Orte, an denen Sie zuvor nie waren. Ausgangspunkt für VR-Erlebnisse sind sogenannte sphärisches Panoramen. Das sind Bilder, bei dem sämtliche Blickwinkel wiedergegeben werden, die von einem Standpunkt aus sichtbar sind. Hierzu nimmt eine Kamera von einem feststehenden Punkt mehrere Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln auf, die später mittels eines Computerprogramms zu einer 360°-Aufnahme zusammengefügt werden. So entsteht der Eindruck, Sie wären „mittendrin“. 







Natur in der Kindheit

Die Natur wirkt heilend auf den Menschen. Und sowohl bei der physischen als auch bei der psychischen Entwicklung von Kindern spielen natürliche Umwelten eine wichtige Rolle. Sie bieten ein Optimum zwischen Homogenität und Abwechslung beziehungsweise Fremdartigkeit. Wenn Kinder in der Natur Erfahrungen sammeln, dann geben ihnen diese die Möglichkeit, in einer bekannten Umgebung Sicherheit zu erfahren, aber auch kontinuierliche Veränderungen - etwa durch Jahreszeiten - in kleinen Schritten zu erleben.

Virtual Nature

Der Einsatz digitaler Werkzeuge zur Erforschung der psychologischen Wirkung von Naturerlebnissen ist nicht neu; Forscher verwenden seit mehreren Jahrzehnten Fotografien, Video- und Audioaufnahmen, um den Kontakt mit der "echten" Natur zu simulieren. Ergebnisse der Forschung deuten darauf hin, dass Erfahrungen in virtuellen Naturumgebungen im Großen und Ganzen dieselben psychologischen Vorteile bieten wie reale Naturaufenthalte. 360°-Naturerlebnisse verringerten schon nach kurzer Zeit besonders Angst- und Stressniveaus der Probanden. Für uns ist das ein lohnenswerter und reizvoller Ansatz.





ESD 2030 (BNE 2030)

Die UNESCO startet 2020 das neue Programm "Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs" (ESD for 2030).
Mit der Agenda 2030 verfolgen die Vereinten Nationen ein Ziel: Jeder Mensch soll bis zum Jahr 2030 in Frieden, Wohlstand und in einer intakten Umwelt leben. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein essentieller Beitrag, um diese Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das neue Programm, ESD 2030, rückt nun auch die sozialen und psychologischen Voraussetzungen als wichtige Bedingungen für Transformation stärker in den Mittelpunkt. Die Befähigung von Lernenden, die gesellschaftliche Transformation voranzutreiben, soll gezielt adressiert werden. Unsere Projekte integrieren das Bildungs-konzept ESD 2030 (BNE 2030) und fördern einen gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen.

Mittels interaktiver Lern-, Kommunikations-, und Kreativtools, die in unsere VR-Pfade integriert sind, fördern wir die Gestaltungskompetenzen (n. Haan et.al. 2008) sowie die damit eng verbundenen 21 Century Learning Skills bei Kindern sowie Jugendlichen und festigen somit den Lernprozess spielerisch.

Mehr Informationen:
ESD 2030 - allgemeine Info
ESD 2030 - UNESCO Vortrag
Gestatungskompetenzen (de Haan 2008)
21 Century Learning Skills



Spielend Lernen

Spaß und Freude beim Lernen sind die wichtigsten Grundsteine, um einen hochwertigen sowie nachhaltigen Lernprozess bei der Zielgruppe zu erreichen.

Gamification

Mit diesem Begriff ist die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge gemeint. Besonders in Lernumgebungen wird diese Herangehensweise vermehrt verwendet und das Feedback des Fachpersonals ist äußerst positiv. Kinder und Jugendlich lernen schneller, motivierter und der Lerneffekt ist nachhaltiger.

Serious Games

Unter Serious Games versteht man digitale Spiele, die nicht primär oder ausschließlich der Unterhaltung dienen, wohl aber derartige Elemente enthalten können. Dabei handelt es sich um Spiele, die ein konkret definiertes Ziel haben, zum Beispiel einen Lerneffekt, eine Verhaltungsänderung, einen Gesundheitseffekt oder spielerische Aufmerksamkeit für gesellschaftlich relevante Themen wie Religion, Sicherheit oder Nachhaltigkeit.